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S-70A-42 Cockpit

Beschreibung

Das Cockpit des S-70A-42 "Black Hawk" enthält 4 Vierfarben-Multifunktionsanzeigen (MFD), Doppel-Flug-Management-System FMS) mit einer integrierten Steuerung der Flugleitanlage sowie eine in der Breite um 15,24 cm reduzierte Instrumententafel, wodurch das Sichtfeld des Piloten dramatisch verbessert wurde. Im Vergleich zum herkömmlichen "Uhrencockpit-" Black Hawk wurde die Zahl der Anzeigen um 32%, die Cockpitverdrahtung um 29% und das Cockpitgewicht um 13,6kg reduziert, während die Zuverlässigkeit der Instrumententafel um 237% verbessert wurde. Die Cockpit-Instandhaltungskosten wurden um US$ 47 pro Flugstunde gesenkt, was einer Lebenszyklus-Kosteneinsparung von US$ 1,7 Millionen über 20 Jahre gleichkommt.


MFD Anzeigen

PFD HSI

Die Hauptfluganzeigen (PFD) können auf jeder der vier Multifunktionsanzeigen im Cockpit ausgewählt werden. Die PFD zeigt Fluggeschwindigkeit, Flughöhe, Fluglage, Steiggeschwindigkeit und Horizontaldaten in einer konventionellen Anordnung an. Horizontalsituationsdaten können in vier wählbaren Modi dargestellt werden: 360° Kompass, Kompas ARC, ARC-Karte und Schwebeflug. Ein "Energiemodul" bietet eine visuelle Zusammenfassung der wichtigsten Triebwerksleistungsdaten. In dieser Abbildung ist ein konventioneller Leitkursanzeiger(HSI) im 360-Kompass-Modus mit Kursabweichungsanzeige und Gleitweg zu sehen.

 


PFD ARC

Der ARC-Modus der Hauptfluganzeige bietet eine erweiterte Darstellung des relevanten Kompasssektors mit Peilung und Kurszeigern. Diese Ansicht bietet eine verbesserte Detaildarstellung für die Kursnavigation im Flug.

 


PFD ARC-Karte

Die Hauptfluganzeige-ARC-Karte bietet eine erweiterte Darstellung eines Kompasssektors mit Peilung und Kurszeigern sowie mit einem grafischen Flugplan-Overlay, auf dem die aktuelle Position angezeigt wird. Flugplanwegmarken sind als Rauten dargestellt.

 


PFD Schwebeflug

Die Schwebefluganzeige bietet eine besondere Anzeigesymbolik, die einen stabilen Nullgeschwindigkeits-Schwebeflug unter Instrumenten- oder Nachtflugbedingungen ermöglicht. Ein Nullgeschwindigkeits-Schwebeflug wird durch Zentrieren der rosafarbenen horizontalen und vertikalen Abweichungsbalken auf dem Flugzeugsymbol erreicht. Die Radarhöhenmesseranzeige rechts von der Schwebefluganzeige vermittelt zusätzliche Höhendaten, um Schwebe- und Tiefflugmanöver zu erleichtern.

 


PFD Navigation

Die NAV-Anzeige bietet eine den ganzen Bildschirm ausfüllende Kartenansicht der Navigationsdaten mit einem grafischen Flugplan-Overlay. Die abgeschrägten Zeilenwahl-Schaltflächen erlauben eine Einstellung des Kartenbereichs von 2Nm bis 160Nm. Durch die Auswahl weiterer abgeschrägter Wahlschaltflächen können optionale Wetterradar- oder TCAS-Overlays aktiviert werden. Die Innenbord-MFD-Seiten enthalten einen Hinweis- und Warntextblock, auf dem aktuelle Warnmitteilungen angezeigt werden können.

 


EICAS

Die Triebwerks-Hinweis und Warnsystemseite bietet eine vertikale Analoganzeige der Triebwerks- und Getriebeleistungsparameter. Angezeigt wird die Überwachung der Haupt- und Zusatztreibstoffanlage auf Treibstoff-Flussweg und Treibstoffvorrat. Die Analoganzeigen sind so angebracht, dass sie der relativen Position der Luftfahrzeugsysteme entsprechen.

 


Wetterradar

Das auf der Kartenseite angezeigte optionale Wetterradar bietet eine hochentwickelte Anzeige bedrohlicher Wetterbedingungen mit einem Flugbahn-Overlay. Die Wetterseite ist mit Kartenbereichseinstellung zwischen 5 Nm und 160 Nm integriert.

 


Digitalkarte

Die MFD ermöglicht die Integration einer optionalen digitalen Laufkarte für ein verbessertes Navigationsempfinden. Das Digitalkartensystem bietet durch Verwendung von VFR- und IFR-Karten Echtzeit-Flugzeugpositions- und Umgebungsdaten. Flugplankurs und Wegmarken können als Overlays auf Karten aufgelegt werden und werden mit Hilfe eines Satelilitennavigationssystems (GPS) aktualisiert, damit Flugposition- und richtung dargestellt werden können. Die Digitalkarte enthält Bereichs- und Zoomsteuerung zur präzisen Feststellung der Flugzeugposition im Verhältnis zu Hindernissen, Flugbeschränkungsgebieten, Flughäfen, Navaids oder wichtigen Landmarken.

 


Efis

Die Schalttafel des elektronischen Fluginstrumentensystems (EFIS) mit Quellwahl-Drehknopfreglern für Flughöhe, Kurs, Navigation und Peilung ist robust konstruiert. Die Efis- Bedienelemente sind unterhalb der Multifunktionsanzeigen angeordnet und befinden sich in deren Sichtfeld.


www.airpower.at